module-breadcrumb
module-faq

FAQ und Fragen stellen

  • ZU CORONA: Kann ich meine Beiträge während der Corona-bedingten Schließzeit erstattet bekommen?

    Ja, solltest du auf eine Erstattung der Beiträge während der Corona-bedingten Schließzeit bestehen, dann werden wir dir selbstverständlich diesen Betrag zurücküberweisen.

    Wir weisen dich darauf hin, dass sich dein Mitgliedsvertrag dadurch automatisch um die Zeit der Schließzeit verlängert!

    Da wir bei Vertragsabschluss einen Vertrag über 24 Monate abgeschlossen haben und die Corona-bedingte Schließung nicht unser Verschulden war, sollte keiner Vertragspartei ein Nachteil entstehen. Durch die Vertragsverlängerung bei einer Corona-Erstattung ist dies gewährleistet: der Vertrag beinhaltet somit weiterhin 24 Monate Vertragsleistung unsererseits und 24 Monate Vertragszahlung deinerseits.

    Wir handeln diesbezüglich nach unserer derzeitigen Rechtsauffassung zu § 313 BGB und dem damit einhergehenden Anspruch auf Vertragsanpassung, womit eine alleinige Rückerstattung der Beiträge nicht in Betracht kommt, sondern du vielmehr eine Zeitgutschrift für die Zeit der Schließung erhältst.

  • ZU CORONA: Wieso zieht ihr weiterhin Beiträge ein? Bekomme ich mein Geld erstattet oder kann ich den Beitrag zurückbuchen?

    Natürlich können wir nachvollziehen, dass du dich fragst, wieso wir trotz der angeordneten Schließung weiterhin einziehen. Wir haben jedoch stets laufende Kosten, die uns begleiten. Daher hilft es uns enorm, wenn du uns weiterhin mit deiner Zahlung unterstützt und uns die Möglichkeit gibst, uns nach dem Lockdown aufrichtig dafür zu bedanken und dir die Schließzeit zu kompensieren! Daher bitten wir dich herzlichst, die Beitragszahlungen weiterhin zuzulassen, nicht zurück zu buchen und noch etwas Geduld zu haben, bis wir unsere Türen wieder öffnen können!

  • ZU CORONA: Warum zieht ihr trotz der Schließungen in diesem Jahr die Service-/ Wartungspauschale ein?

    Unabhängig vom Beginn unseres Vertragsverhältnisses fällt die jährliche Servicepauschale innerhalb von 24 Monaten Vertragsverhältnis genau zwei Mal, jeweils am 1. Dezember, an. In dieser Zeit findet ein Austausch von Leistung und Gegenleistung statt. Auch wenn wir im Moment aufgrund von behördlicher Anordnung geschlossen haben, werden wir nach Wiedereröffnung unserer geschuldeten Leistung (nämlich der Bereitstellung der Geräte etc.) dahingehend nachkommen, dass du auch den Zeitraum, in dem aktuell geschlossen ist, an deinen Vertrag angehängt bekommst (oder du entscheidest dich für eine andere Kompensationsoption). Leistung und Gegenleistung entsprechen sich damit und die Servicepauschale ist ebenfalls fällig.

  • ZU CORONA: Ich entziehe euch die Einzugsermächtigung, weil ich nicht möchte, dass ihr weiter abbucht.

    Du entziehst uns deine Einzugsermächtigung, diesem Wunsch werden wir natürlich nachkommen. Für uns ist es aber das Einfachste, wenn das Lastschriftmandat weiterhin bestehen bleibt, da dies vertraglich festgehalten ist. Bedenke bitte, dass du uns zu gegebener Zeit ein neues Lastschriftmandat erteilst.

  • ZU CORONA: Kann ich meine Mitgliedschaft vorzeitig beenden? Ich möchte außerordentlich kündigen.

    Wir können deine Verunsicherung absolut nachvollziehen! Lass‘ dir trotzdem gesagt sein, wie wichtig und auch richtig es ist, zu trainieren! Ein Sonderkündigungsrecht besteht jedoch nicht, denn die Schließung ist eine Anordnung der Bundesregierung, der wir uns leider anpassen müssen.

  • Muss ich mich für die Kurse anmelden?

    Für unsere Fitnesskurse musst Du Dich nicht extra irgendwo eintragen. Es reicht, wenn Du 5 Minuten vor Kursbeginn mit einem Handtuch den Kurs aufsuchst. Unsere Kurspläne kannst Du hier online einsehen oder Dir vor Ort abholen und mit nach Hause nehmen. Unsere Kurspläne ändern sich alle vier Monate. Dies wird rechtzeitig online, im Studio oder auf Facebook bekannt gegeben.

  • Kann mich ein*e Freund*in mal so zum Training begleiten?

    Du kannst natürlich jederzeit jemanden zum Training bringen. Entweder vereinbarst Du unter unserer Studio-Hotline 04060792789 telefonisch einen Termin zum Probetraining oder Ihr kommt einfach spontan vorbei. Bei uns steht jederzeit ausreichend geschultes Personal bereit.

  • Was sollte ich zum Probetraining mitbringen?

    Während des Probetrainings benötigst Du ein Handtuch, das Du auf die Sitzfläche der Geräte legen kannst (und sollst!) und am besten Dein Lieblingsgetränk zum Sport machen. Und wenn Du magst, heben wir einen Becher Mineral-Vitamin-Wasser auf unsere zukünftige Sportsfreundschaft.

  • Sollte ich trotz Rückenbeschwerden trainieren?

    Wir erstellen zu Beginn immer einen Fitness-Check und eine Bedarfsanalyse, um Deine Anforderungen und Dein persönliches Ziel zu definieren. Bei akuten Schmerzen wie etwa bei Bandscheibenproblemen, wägen wir vor Ort ab, wie und ob wir Dir ganz individuell helfen können. Darüber hinaus bieten wir spezielle Kurse wie Rückenfitness oder BBPR (Bauch-Beine-Po-Rücken), um Deine Prävention oder Reha für einen starken Rücken zu starten.

  • Darf ich meine eigenen Getränke mit ins Studio nehmen?

    Natürlich. Nur auf gar keinen Fall in Glasbehältern. In einem Studio bringen Scherben so gar kein Glück. Fürs spätere Training bieten wir Dir eine Getränkeflat an, um Dir das lästige Mitschleppen und Besorgen von Getränken abzunehmen. Und vor allem, um eine dauerhafte Versorgung von Vitaminen und Mineralien während des Trainings zu gewährleisten. Wir beraten Dich gerne im Studio über dieses kostengünstige und erfrischende Angebot.

  • Wie alt muss ich sein, um Mitglied zu werden?

    Du musst ein Mindestalter von 16 Jahren haben, um bei uns Mitglied werden zu können. Wir gewährleisten so, dass Deine Muskulatur bereit ist, sich gesund aufzubauen, und Deine Stützstruktur, also Dein Skelett, den Anforderungen Deines Fitnesstrainings gewachsen ist.

  • Wie lange folge ich meinem Trainingsplan?

    Eben so lange, wie unsere Trainer sie ganz individuell auf Dich zugeschnitten haben. Denn so wirst Du Deine Dir gesteckten Ziele in möglichst kurzer Zeit erreichen. Wir beraten Dich gerne vor Ort und packen Deine Ziele gemeinsam mit Dir an. Aufgeben kannst Du auch besser bei der Post 😉

  • Läuft Eure Sauna während der gesamten Öffnungszeiten?

    Unsere Saunen stehen euch während unserer gesamten Öffnungszeiten zur Verfügung. Ihr könnt zwischen drei finnischen und zwei gemischten Saunen (75 oder 90 Grad) wählen. Besucht auch gerne die Damensauna bei 75 Grad. Zudem könnt ihr unseren Ruheraum zum Relaxen nach dem Training nutzen.

  • Was mache ich, wenn ich das Armband für den Check-In vergessen habe?

    Solltest Du dein Armband vergessen haben, bekommst Du gegen eine Leihgebühr von 1€ eine Gästekarte. Das gleiche gilt bei Vergessen Deines Handtuchs.

  • Warum werden manchmal krumme Beträge von meinem Konto abgebucht?

    Es handelt sich hier um einen anteiligen Monatsbeitrag. Wenn dein Vertrag mitten im Monat ausläuft, buchen wir zunächst auch nur diesen anteiligen Beitrag bei dir ab. Ganz automatisch verlängert sich dann dein Vertrag um weitere 12 Monate und wir ziehen entsprechend im nächsten Monat bei dir den aktuellen vollen Monatsbeitrag ein, sowie auch den restlichen anteiligen Beitrag für den letzten Monat.

Frage nicht beantwortet?

Schreib uns gern.

module-banner-teaser
Insiderwissen für Sportsfreunde.
Mit unserem regelmäßig unregelmäßigen Newsletter bist Du immer gut informiert, was gerade bei Deinen Sportsfreunden läuft. Und mal unter uns: Deine E-Mail-Daten sind bei uns sicher.
Insiderwissen für Sportsfreunde.
Mit unserem regelmäßig unregelmäßigen Newsletter bist Du immer gut informiert, was gerade bei Deinen Sportsfreunden läuft. Und mal unter uns: Deine E-Mail-Daten sind bei uns sicher.